Die Angebote im Jugendtreff Uelsen

Du weißt gar nicht so genau was man bei einem Besuch im Jugendtreff Uelsen so alles machen kann? Dann bist du hier genau richtig! Erfahre was dir der offene Treff bietet, welche regelmäßigen Angebote und Workshops es gibt. Wie der Jugendtreff die Feiertage einläutet und an welche Regeln alle Besucher sich halten müssen.


Der offene Treff

Bei uns im Jugendtreff hast du viele Möglichkeiten deine Freizeit zu verbringen. Den offene Treff kannst du stets zu den angegebenen Öffnungszeiten besuchen, egal ob nebenbei noch andere Angebote/ Workshops stattfinden oder nicht. Du kannst hier malen und basteln, kickern, Airhockey und Billard spielen, Zeitschriften lesen und Gesellschaftsspiele spielen. Aber nicht nur das! Häng doch einfach ein bisschen an der Theke ab und quatsch mit den Mitarbeitern. Hier kannst du auch für kleines Geld Getränke und Snacks bekommen. Du kannst bei uns neue Leute kennen lernen oder alte Freunde treffen. Wenn ihr wollt, dann zockt ihr 'ne Runde an der PS5 oder der Nintendo Wii. Wir haben auch PCs, die du für Onlinespiele nutzen kannst, aber auch um Recherchen für die Schule zu machen oder eine Bewerbung zu schreiben. Ganz egal was du bei uns machen oder nutzen möchtest, du kannst dir sicher sein, dass wir dich dabei gerne unterstützen.


Wöchentliche Angebote

Vielleicht hast du es schon gesehen, wenn nicht, dann pass gut auf! Montags, mittwochs, donnerstags, freitags und samstags ist der offene Treff für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 - 18 Jahren geöffnet!

 

Jeden 4 . Montag kannst du im Jugendtreff ab 16:00 Uhr an Mach mit! teilnehmen. Hier ist eure Meinung gefragt! Wo soll unser nächster Ausflug hingehen? Welches Spiel brauchen wir? Wie soll der Jugendtreff aussehen? Welche Angebote wünschst du dir? Entscheide mit!

 

Jeden Donnerstag  gibt es ein tolles Angebot in der Kreativwerkstatt von 16:00 - 18:00 Uhr. Hier kannst du gemeinsam mit uns etwas basteln, malen, gestalten oder nähen. Wenn du nicht möchtest, ist das nicht schlimm, da alles andere trotzdem für dich zur Verfügung steht!

 

Jeden Freitag findet im Jugendtreff das Schlemmerangebot von 16 - 18 Uhr statt. Hier wird geschnibbelt, genascht und ausprobiert. Am Ende kommt auf jeden Fall immer etwas leckeres dabei heraus! Was du dafür brauchst? Außer die Lust ein paar neue Rezepte kennen zu lernen, benötigst du nichts. Das Schlemmerangebot ist für dich kostenlos. Deine Rezeptvorschläge sind aber immer willkommen und wir freuen uns auch dein Lieblingsessen zuzubereiten!

 

Es kann aber auch sein, dass der Freitag zum Beispiel für einen Ausflug zum Lasertag oder Bowling genutzt wird. Zu besonderen Anlässen wird es auch immer mal wieder eine Teeniedisco geben, bei der du abzappeln, Cocktails (alkoholfrei natürlich) schlürfen und an verschiedenen Partyspielen teilnehmen kannst. Auch dieses Angebot ist kostenlos!


Feiertage

Feiertage sollen gefeiert werden und deshalb finden im Jugendtreff Partys statt. Ob zu Ostern, zum Sommerbeginn, zu Halloween oder zu Weihnachten, bei uns wirst du eine tolle Mottoparty erleben können! Genieße erfrischende Getränke und leckere Snacks, spiele das ein oder andere Partyspiel, tanze zur Musik und wünsch dir deinen Lieblingssong. Hab einfach eine schöne Zeit! Wann die Partys stattfinden wirst du früh genug über Facebook, Instagram und unter "News" erfahren. Ebenso werden dann eventuelle Kosten oder Bedingungen wie das Mindestalter bekannt gegeben. 


Workshops

Über das Jahr verteilt, finden im Jugendtreff immer mal wieder Workshops statt. Hierbei werden dann ganz unterschiedliche Dinge gemacht. Mal wirst du dich körperlich betätigen können, ein anderes Mal kannst du etwas dazulernen und spannende Infos erhalten. Workshops können beispielsweise Selbstverteidigungskurse, Erste-Hilfe-Kurse oder Werkprojekte sein. Je nach Workshop kann dieser an nur 1 Tag oder aber auch jeweils 1 Tag/ Woche über mehrere Wochen hinweg stattfinden. Möglicherweise können bei einigen Workshops kleine Teilnahmegebühren anfallen. Trotzdem ist bestimmt auch etwas interessantes für dich dabei. Bleib also auf dem Laufenden und erfahre auf unserer Facebook- oder Instagramseite sowie unter "News", wann der nächste Workshop startet!


Beratung

Du hast Probleme in der Schule, mit deinen Eltern, Freunden, im Verein? Oder dich beschäftigen Fragen wie "ist das normal, warum ist das so, wie ist das bei anderen?". Du weißt nicht weiter, aber bist dir nicht sicher an wen du dich damit wenden kannst? Dann sei dir sicher, dass die Mitarbeiter im Jugendtreff Ulesen in jedem Fall ein offenes Ohr für dich haben! Wenn du möchtest, kannst du während der Öffnungszeiten auf uns zukommen oder du vereinbarst einen Termin mit uns, auch außerhalb der Öffnungszeiten. Wir werden dich bei allem unterstützen und gemeinsam eine Antwort und Lösung für dich finden!

 

Manchmal wissen aber auch die Eltern oder Erziehungsberechtigten nicht mehr so richtig weiter. Vielleicht haben Sie das Gefühl, dass ihr Kind Ihnen auf der Nase herumtanzt oder Sie einfach nicht mehr an sich heranlässt. Dann dürfen auch Sie zum Telefon greifen oder einfach mal vorbeischauen. Die Leitung des Jugendtreffs ist immer auch offen für die Eltern und entwickelt gemeinsam mit Ihnen alternative Vorgehensweisen.


Konzept und Hausordnung

Die Arbeit im Jugendtreff besteht nicht einfach nur daraus euch schöne Freizeitaktivitäten zu bieten. Sie ist viel mehr! Wir möchten allen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, ganz egal welche Hautfarbe, wie viel Geld sie haben, welcher Religion sie angehören oder wie groß ihr Freundeskreis ist, die selben Möglichkeiten bieten. Aus diesem Grund sind unsere Angebote meist kostenlos und ohne Mitgliedschaft zugänglich. Darüber hinaus hast du im Jugendtreff die Chance eigene Ideen mit einzubringen, Angebote mit zu organisieren und die Räumlichkieten mitzugestalen. Denn der Treff ist ein Ort für dich und deshalb sind uns deine Wünsche ganz besonders wichtig! Du hast bei uns die Möglichkeit soziale Fähigkeiten, wie Kompromisse finden, Konflikte auch ohne Beleidigungen oder Gewalt zu lösen oder eine angemessene Kontaktaufnahme weiter auszubauen. Durch unsere Angebote kannst du aber auch andere Skills wie das Kochen oder handwerkliche Fähigkeiten weiterentwickeln. Wenn du ganz genau erfahren möchtest, was die Aufgaben eines Jugentreffs sind und worauf alles aufbaut, dann lies doch mal unser Konzept.

 

Damit du all das Erleben kannst und es problemlos funktioniert, sind aber auch einige Regeln notwendig. Deshalb gibt es, neben den geltenden Gesetzen und natürlich dem Jugendschutzgesetz, auch im Jugendtreff eine Hausordnung an die sich alle Besucher zu halten haben. Lies sie dir gerne einmal durch und schau dir auch die Regelübersicht an.

Konzept des Jugendtreffs Uelsen Stand
PDF – 1,4 MB
Hausordnung des Jugendtreffs Uelsen
PDF – 433,7 KB